Wanderweg

100 Jahre Erster Freideutscher Jugendtag auf dem Hohen Meißner

Das Nordforum des Meißnerlagers 2013 hat als Projekt einen Wanderweg gestaltet, der die vergangenen 100 JahreJugendbewegung mit ihren wichtigsten Meißnertreffen symbolisch begehbar macht. Der im Zuge dieses Projektes beschilderte Weg führt vom Meißnerlagerplatz von 1988 und 2013 zum Gedenkstein bzw. zur Gedenktafel für den Ersten Freideutschen Jugendtag 1913 auf der Hausener Hute.

Für diese großen Ereignisse wurden fünf interaktive Stationen erstellt, an denen sich Wanderer über den Verlauf der großen Meißnertreffen im Verlauf des letzten Jahrhunderts informieren können. Die wesentlichen Inhalte der Treffen in den Jahren 1913, 1939, 1963, 1988 und 2013 sind auf den Tafeln dargestellt. Jedes hatte seinen eigenen Charakter, seine eigene Generation der Jugendbewegung und seine ureigene Bedeutung im Kontext der Deutschen Geschichte.

Ziel des Projektes des Nordforums ist es, dem Meißner-Wanderer mit der Beschilderung dieses Weges die besondere Bedeutung aufzuzeigen, die der Hohe Meißner für die deutsche Jugendbewegung innehat und gleichzeitig die Jugendbewegung in der zeitgeschichtlichen Entwicklung Deutschlands darzustellen. Es ist geplant, diesen so beschilderten Wanderweg zu erhalten und – abhängig von den finanziellen Möglichkeiten – noch um weitere Tafeln für wichtige Meißnertreffen zu ergänzen.