Zum letzten Mal hat sich die Bundesführerversammlung zur Vorbereitung des Meißnerlagers 2013 nun getroffen; Mitte August ging es dafür nach Birkenfelde auf
den Bundeshof der CPD. Für alle Teilnehmer war es damit doppelt nett: Die Nähe zum Lagerplatz konnte ausgenutzt werden und der schöne Hof der CPD ist allemal einen Besuch wert!

Nach rund fünf Jahren neigt sich die Vorbereitungsphase jetzt ihrem Ende entgegen. Es war ein merkwürdiges Gefühl, zu wissen, dass es nach dieser ganzen Zeit das letzte Treffen vor dem Lager sein würde. Der Fahrten- und Urlaubszeit geschuldet, war die Runde etwas kleiner als gewöhnlich, aber nicht weniger effektiv. Wie üblich gab es am Samstag die Berichte aus den einzelnen Arbeitskreisen und es wurde zusammengetragen, worüber in der Bundesführerversammlung am Sonntag Vormittag abgestimmt werden muss. Wir haben über unseren Festakt gesprochen und konnten unsere Rednerliste dafür komplettieren. Nachmittags sind alle gemeinsam zum Lagerplatz gefahren, um letzte Pläne zu besprechen. Vertreter des Nordforums und die Lagerleitung haben darüber hinaus in einer Begehung der umliegenden Wanderwege mit dem verantwortlichen Förster letzte Fragen zur Verkehrsführung sowie zu den geplanten Meißner-Wanderwegsstationen klären
können. Die Abendstunden waren gefüllt mit verschiedensten Gesprächen in immer anderen Konstellationen, die immer wieder neue Möglichkeiten eröffnet und Lösungen gefunden haben. Im Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat sich nun auch ein kompetentes Filmteam aus den Bünden zusammengefunden und mit der redaktionellen und organisatorischen Arbeit für einen Lagerfilm begonnen. Wir dürfen gespannt sein auf das Ergebnis! Im Feuerschein des Innenhofes haben wir den Abend mit Tschai und Gesang ausklingen lassen.

Die Versammlung am Sonntag Vormittag hat viele Ergebnisse gebracht: Wir haben unter anderem eine Lagerordnung verabschiedet, geklärt, wie die Verantwortlichkeiten auf dem Lager verteilt sind, wie die interne Kommunikation funktionieren soll, welcher Bund wie viele Helfer für die Auf- und Abbauphase stellen kann, wann Lagereröffnung und -schluss stattfinden werden und festgestellt, was bis zum Lager noch zu tun ist. Beschlossen wurde die Versammlung mit einem großen Dank an franca und veilchen (in Abwesenheit) für ihr Engagement in der Meißnervorbereitungszeit. Die Koordination der Bundesführerversammlung ruht nun über das Lager und der Stab ist an die Lagerleitung übergeben worden.

Rückblickend war es ein gemütliches und sehr nettes Wochenende, das deutlich gemacht hat, wie sehr doch diese Runde der Bundesvertreter über die Jahre trotz aller Unterschiedlichkeit und gelegentlichen Diskrepanzen zusammengewachsen ist. Das allein ist schon ein großer Erfolg des Meißnerfestes 2013! Ein besonderer Dank gilt der CPD, die mit einem großartigen Team unser Wochenende unterstützt und organisert hat.
Wir sehen uns im Oktober.