Die evangelische jungenschaft tyrker gründete sich am 1.11.1976 mit dem Zusammenschließen verschiedener Jungenschaften aus Winsen/Luhe und der Elbmarsch. Mit unserem Namen berufen wir uns auf „tyrker“, der als einziger Deutscher Teil von Leif Erikson Crew war, als dieser Amerika entdeckte. Seine Entdecker- und Abenteuergeist sowie die enge Freundschaft, die tyrker mit Erikson pflegte, soll dafür stehen, was wir versuchen mit unserem Bund auszumachen. Zudem nannte tusk (Gründer der dj 1.11) eine seiner Zeitschriften ebenfalls nach ihm. tusk und die dj 1.11 waren für unseren Bund in der Gründungsphase und auch heute noch in Vielem ein Vorbild.

Der aktive Jugendbund besteht derzeit aus ca. 70 weiblichen und männlichen Mitgliedern, die zwischen 8 und 26 Jahre alt sind. Die Jugendarbeit findet in Horten statt, in denen die/der Gruppenleiter/in möglichst nur zwei Jahre älter ist als seine Leute. Die Älteren, aus dem aktiven Jugendbund Ausgetretenen, organisieren sich selbst im sogenannten „grauen schiff“.

Wir richten unser Tun nach dem pädagogischen Konzept „Jugendarbeit von Jugendliche für Jugendliche“ aus. Wir möchten unseren Mitgliedern Raum bieten, ihre Freizeit abseits des Mainstreams und des Elternhauses selbst aktiv zu gestalten und zu eigener Verantwortung und innerer Wahrhaftigkeit zu finden. Die Jugendlichen sollen sich ausprobieren, in der Gruppe ihre Grenzen ertesten, das Gefühl dafür bekommen, in der Gesellschaft zu etwas nütze zu sein und etwas schaffen zu können. Weiterer Bestandteil ist die Auseinandersetzung mit dem Christentum und seinen Werten. Es geht uns jedoch nicht darum, kirchliche Nachwuchsarbeit zu leisten. Der Glaube ist keine zwingende Voraussetzung für die Teilhabe an unserem Gruppenleben.

Seit 1981 unterhalten wir in Lüdersburg unseren Jugendhof, der unser Bundeszentrum bildet. In verschiedenen Bauphasen, über Jahrzehnte hinweg, haben wir ihn saniert und erweitert. Er ist als Fahrtenziel offen für alle Gruppen der Pfadfinder und bündischen Jugend. Alle zwei Jahre findet hier die Haka-Fete des Kirchentages sowie jährlich die Bündische Akademie statt.

Links