Bund deutsch-unitarischer Jugend

1956

wurde der BduJ von jungen Unitariern als unabhängiger Jugendbund in der Tradition der deutschen Jugendbewegung gegründet. Das bündische Selbstverständnis schließt eine enge organisatorische Bindung an die Religionsgemeinschaft Deutsche Unitarier aus, nicht aber eine Zusammenarbeit auf der Basis gemeinsamer unitarischer Grundvorstellungen. Jeder, der bereit ist, am Gruppenleben mitzuwirken und es aktiv zu gestalten, kann BDUJler werden, unabhängig von Religion, Abstammung und Geschlecht. In den folgenden Jahren breitete sich der BduJ verteilte sich in ganz Deutschland und hatte immer wechselnden geographischen und inhaltlichen Schwerpunkte. Wir knüpften weiter Kontakte mit anderen bündischen Gruppen und nahmen an den Meißnertreffen 1963 und 1988 teil.

2013

sind wir rund 130 Mitglieder, die hauptsächlich im Alter zwischen 6 und 26 Jahren sind. Geographisch sind wir im Moment vor allem in der Region rund um Hamburg und in Baden-Württemberg angesiedelt, wo wir uns jeweils auch im kleineren Kreis treffen. Wer will, trägt die Kluft, eine schwarze Juja und vor allem unser blaues Halstuch mit gelbenm DOPPELstreifen. Die Bundesleitung wird beim Thing alle zwei Jahre neu gewählt und wir sind Mitglied im Ring junger Bünde (RjB).

Der BDUJ versteht sich als ein freier, moderner Jugendbund von Jugendlichen für Jugendliche. Er wird daher von seinen Mitgliedern eigenverantwortlich organisiert und geleitet. Ihnen bietet sich die Chance, ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Ideen einzubringen und den Bund über demokratische Entscheidungsfindungen mitzugestalten. Diese Möglichkeiten der Kinder und Jugendlichen führen hin zu Verantwortung und Engagement in unserer Gesellschaft.

Fahrt und Lager, das Leben in der Natur, musisch-künstlerische, handwerklich-technische, spielerische und sportliche Betätigung, die Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Umwelt, die Begegnung mit ausländischen Kindern und Jugendlichen und vor allem eigene Ideen, das ist der im BDUJ praktizierte Versuch, die Zielvorstellungen von eigenständiger Sinngebung, tolerantem Umgang miteinander und verantwortungsvoller Mitgestaltung der Umwelt zu verwirklichen.

Aktiv gestalten

Vom aktiven Gestalten leben wir. Jeder von uns, der willens ist, sich einzubringen, soll mit anderen gemeinsam die Möglichkeit haben, aktiv das Bundesleben zu gestalten. Ob im Hintergrund bei Vorbereitungen auf Veranstaltungen oder als Leiter von Lagern, Seminaren oder Fahrten. Dabei greifen wir immer gern auf das Know-How der Älteren zurück.

Lager und Fahrt

Höhepunkt des Gemeinschaftslebens sind die Sommerlager sowie das alljährliche Silvestertreffen aller BDUJlerinnen und BDUJler. Mit fortschreitender Erfahrung und Selbständigkeit plant jeder irgendwann seine eigenen Unternehmungen. Wenn man dann Gleichgesinnte sucht und findet, nehmen vage Ideen schnell reife Gestalt an. Und dann geht sie los, die Fahrt – und der Weg wird zum Ziel.

Seminare

In der fahrtenarmen Zeit kann so mancher am Lagerfeuer entstandene Gedanke vertieft werden.
Auf den in eigener Regie gestalteten Seminaren spricht man zum Beispiel über Themen aus Umwelt, Gesellschaft und Religion. Gruppenleiterseminare sollen helfen, Verantwortung und Aufgaben zu übernehmen und dienen dem Erfahrungsaustausch. Diese Wochenendseminare im Frühjahr und im Herbst und das Seminar während des Silvestertreffens haben nicht den Zweck, jedem geistige Arbeit abzuverlangen, sondern sie sind eine gesunde Mischung aus Geistesarbeit und Freizeitspaß.

Berichte

Der Weggefährte  ist unsere Bundes-Zeitschrift. Dort werden Fahrtenberichte, Ideen und Hintergrundinformationen, sowie Nachdenkliches und Fröhliches zu den jeweiligen Themen veröffentlicht. Normalerweise schaffen wir es, zwei bis drei Hefte im Jahr auf den Weg zu bringen. Das hängt natürlich immer von der Schreib- und Zeichenwut von Autoren und Redaktion ab. Außerdem erscheint regelmäßig unser Informationsblatt “Unser Bund”, in dem Termine ankündigt werden und aktuelle Informationen enthalten sind.

Zum Meissner im Herbst…

Seitdem wir im letzten Jahr an einigen Veranstaltungen auf dem Ludwigstein teilgenommen haben, konnten wir auch wieder neue Kontakte mit anderen, jüngeren Bündischen knüpfen. Das war sehr schön und wir wollen uns in Zukunft diesem Leben mehr öffnen, teilhaben und mitgestalten. Für das Meissnerfest im Herbst werden wir erst einmal intern unser Wissen zur Jugendbewegung auffrischen bei einem Seminar im April. Auch bei unserem Ehemaligentreffen im Sommer wird es Thema sein – wir sind gespannt ob sich daraus noch ein kleiner Beitrag ergibt, den wir zum Meissnerlager beisteuern können, auf das wir alle sehr hinfiebern.

Haut uns an…

Aktuelle Bundesleiterin und Vertreter: Britta May, Ludwig Weise und Laura Drösch - bduj@gmx.de

Links