Im Jahre 1994 aus der DPSG hervorgegangen hat sich der Bund unabhängig von Kirche und anderen Institutionen gemacht. Der Bund orientierte sich in seiner Entstehungsphase am Pfadfindergesetz und Pfadfindermethoden, sowie an bündischen Elementen, um seine eigene Form zu entwickeln. Wir sind Mitglied in der World Federation of Independent Scouts (WFIS), was uns internationale Treffen und den Zugang zum Woodbeads und Leitertraining ermöglicht und in anderen regionalen und überregionalen Netzwerken vertreten. Unser Verband ist ein sehr kleiner Bund mit ca. 30 Mitgliedern welcher sich in Adendorf trifft. Die Mitglieder kommen aus den Gemeinden ringsum. Neben Fahrten, Lagern und regelmäßigen Gruppenstunden gibt es noch ein vielseitiges Programm. Besonderheit ist das nicht vorhandene Stufensystem und das dreifarbige Tuch.

Wir sind ein kleiner Pfadfinderbund, der das Zusammenleben in den Gruppen, die Fahrt und das Lager schätzt und pflegt. Wir setzen uns für eine bessere Welt insbesondere auch für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein. Zentrale Orientierung ist das Pfadfindergesetz, nach dem wir leben. Es gibt ca. 30 Mitglieder von 7-54 in 4 Sippen in Adendorf / Lüneburg.

Links