Geben tuts unseren Bund schon eine ganze Weile. Im Jahr 1973 trat der Stamm Gustav Adolf aus der CPD aus, da man sich über die zu vermittelnden Werte und Traditionen nicht mehr einig werden konnte. Die folgenden Jahre waren nicht unbedingt leicht, aber nach und nach entwickelte sich eine wirkliche Gruppierung. Kurz um, am 26.11.1989 wurde die gemeinsame Gründungsurkunde des BCGP unterzeichnet.

Vertreten sind wir nur in dem schönen Hamburg. Wir sind an insgesamt fünf Gemeinden im Norden von Hamburg zu finden. Zur Zeit bestehen wir aus zwei Stämmen mit je etwa 50 aktiven Mitgliedern im Alter von 7-22 Jahren.

Dadurch, dass unser Bund verhältnismäßig klein ist, haben wir den Vorteil, dass wir uns untereinander alle kennen, sich Veränderungen schnell etablieren lassen, andererseits sich aber Traditionen sehr gut festhalten und leben lassen. Wir sind ein sehr bunter Haufen und haben doch alle eine wichtige Gemeinsamkeit, die uns zusammen schweißt, komme was das wolle und zwar: die Liebe zur Pfadfinderei.

Auf unseren Stammeswebsiten könnt ihr noch mehr über uns und unsere Abenteuer erfahren. Seid neugierig!

Links